Zuchtziele

Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Meerschweinchen gesund, charakterstark und langlebig sind. Dies ist jedoch kein Zuchtziel, sonders selbstverständlich für uns. Um dies zu erreichen füttern wir unsere Meerschweinchen sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Ebenso wichtig ist es uns, dass die Meeris ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen können und dafür große Gehege zur Verfügung haben.

 

Des Weiteren leben bei uns keine Tiere in Einzelhaft, auch die Zuchtböckchen nicht!

Unsere Meerschweinchenbabys leben mindestens 4 Wochen lang bei ihrer Mutter und den Geschwistern. Dies ist sehr wichtig, damit die Meerschweinchen alles Wichtige (wie Sozialverhalten) von der Mutter erlernen. Männliche Meeribabys werden bei uns frühkastriert, wodurch auch sie die Möglichkeit haben in der Gruppe zu bleiben und ein gutes soziales Zusammenleben zu erlernen.

 

Unser Zuchtziel sind charakterstarke und robuste Meerschweinchen, wobei uns auch wichtig ist, dass sie zutraulich und sozial verträglich sind. 

Unsere Zuchttiere werden sorgfältig ausgewählt und haben schöne ausgeprägte Rosetten. Bei den Rosetten achten wir darauf, dass diese 

richtig angeordnet, in der Mitte geschlossen und rund sind und unsere Tiere bestenfalls vier Körper-, vier Hinterhand- und zwei Schulterrosetten besitzen.

Unsere Zuchttiere sind alle standardgewirbelt, besitzen also die vier Körper- und Hinterhandrosetten.

 

Wir züchten nicht, damit wir die Jungtiere verkaufen können, sondern um unserem Zuchtziel näher zu kommen.

Dennoch können wir nicht alle Meeris behalten, weshalb ab und zu Nachzuchten ein neues Zuhause suchen. 

 

Die Meerschweinchenzucht ist übrigens ein Hobby in das wir viel Zeit, Liebe und auch Geld investieren.

 

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite und freuen uns auch nach dem Kauf mit dem neuen Besitzern in Kontakt zu bleiben und Fotos zugeschickt zu bekommen. :)